youtube twitter facebook blog

FAQ's


Hier einige Fragen, die immer wieder oft gestellt werden

 

 



Wie komme ich denn da hin und wo ist basis überhaupt?

basis'12 wird im Röntgen Gymnasium in Würzburg stattfinden. Am besten Du suchst Dir MitfahrerInnen für ein Bayernticket und kommst mit der Bahn. Sobald Du Dich angemeldet hast, bekommst Du dann eine Wegbeschreibung vom Hauptbahnhof Würzburg zur Schule. Eine Mitfahrerzentrale wird auch noch rechtzeitig auf der Homepage eingerichtet. Für die Rückfahrt kannst Du Dich mit TeilnehmerInnen aus deiner Region im letzten Bezirksforum absprechen und zusammenschließen.



Wo werde ich denn dann schlafen?

Natürlich musst Du weder zum Kongress pendeln, noch ein Hotelzimmer suchen. Wir haben an alles gedacht.
Alle TeilnehmerInnen werden in den Turnhallen der Schule schlafen. Das ist zwar kein Luxus, doch das kann durchaus auch lustig werden. Deswegen solltest Du auch eine Isomatte und einen Schlafsack mitnehmen.



Was kostet das denn?

Der TeilnehmerInnenbeitrag liegt bei 17 Euro.
Allerdings soll niemand aus finanziellen Gründen nicht zu basis kommen. Am besten Du fragst mal in Deiner SMV nach, die kann die Kosten sicherlich übernehmen. Sollte Deine SMV nicht so liquide sein, kannst Du bestimmt auch den Elternbeirat oder einfach mal Deine Schulleitung fragen.



Was mache ich, wenn meine Eltern mich nicht lassen?

Dann kannst Du Deinen Eltern sagen, dass sie sich gar keine Sorgen machen müssen, denn Dir wird auf basis sicherlich nichts passieren. Wir haben viele zuverlässige Helfer, die sich um alle TeilnehmerInnen kümmern und bei Problemen immer für Euch da sind. Außerdem werden sie darauf achten, dass das Jugendschutzgesetz eingehalten wird. Für TeilnehmerInnen zwischen 12 und 14 wird es eine besondere Betreuung geben, die Dich nicht einschränkt, aber immer für Dich da ist, falls Du Fragen oder Kummer hast.
Sollten Deine Eltern immernoch Bedenken haben, können sie sich auch gerne an unsere Verantwortliche für TeilnehmerInnenbetreuung, Sayuri Gunawardena, wenden.
sayuri@basis12.de
 



Wer darf denn überhaupt zu basis kommen?

Grundsätzlich kann jeder bayerische Schüler und jede bayerische Schülerin - dazu zählen auch Auszubildende mit Teilzeitschule - den Kongress besuchen. Aufgrund des Jugendschutzgesetzes haben wir allerdings ein Mindestalter von 12 Jahren festgelegt, was aber die einzige Einschränkung ist.
Also egal, von welcher Schule Du bist, ob SchülersprecherIn oder nicht - Komm zu basis’12!



Und wenn ich nicht alleine zu einem so großen Kongress kommen will?

Ganz einfach, dann nimm doch einfach Deine Freunde mit!
Wenn Du den Kongress an Deiner Schule noch bekannter machen willst und mehr SchülerInnen davon überzeugen möchtest zu kommen, aber Du nicht weißt wie, dann helfen wir Dir natürlich gerne. Wir haben viele HelferInnen, die gerne an Deine Schule kommen und dort den Kongress in einer Klassensprecherversammlung oder bei einem SMV-Treffen vorstellen. Natürlich kostenlos ;)
Schreib einfach eine Mail an
melissa@basis12.de




Muss ich mein eigenes Klopapier mitbringen?

Nein, musst Du nicht. Wir haben für alles gesorgt (Essen, Waschmöglichkeiten usw.). Sobald Du Dich für den Kongress angemeldet hast, bekommst Du von uns noch eine Packliste, damit Du auch wirklich nichts vergisst.




Muss ich an allen Veranstaltungen teilnehmen?

Müssen tust Du auf basis generell recht wenig. Wenn Du merkst, dass Dich die Inhalte eines Workshops o.ä. nicht interessieren, wird Dich niemand zwingen, weiterhin daran teilzunehmen.
Es ist für ein umfangreiches Freizeitangebot gesorgt und Ruhezeiten sind auch eingeplant. Du wirst also auch genug Zeit zur Entspannung finden.
 


Wie sieht's mit dem Rauchen und Alkohol aus?

Ab 18 darfst Du bei basis in gekennzeichneten Bereichen rauchen, unter 18 ist es laut Jugendschutzgesetz und somit auch auf unsrem Kongress nicht gestattet.
Alkohol ist während der kompletten Veranstaltung nicht  erlaubt. Schließlich wollen wir gemeinsam etwas bewegen und von der Öffentlichkeit auch ernst genommen werden.
Wir bitten Dich, Dich auch wirklich daran zu halten. Du wirst auf dem Kongress auch ohne Alkohol Spaß haben, versprochen!  ;)