youtube twitter facebook blog

 

Veranstalterin

 

 Die Veranstalterin von basis'12 ist die LandesschülerInnenvereinigung Bayern e. V. (LSV).

 

 

 

 

 

Als „Landesschülervertretung - Landesvereinigung der bayerischen Bezirksschülersprecher “ hat sich die LSV über 25 Jahre lang für die SchülerInnen Bayerns eingesetzt und deren Meinungen gegenüber der dem Kultusministerium, der Öffentlichkeit und dem Landtag vertreten, sowie eine offizielle Schülervertretung auf Landesebene gefordert.

 

Im Schuljahr 2007/08 bekam schließlich auch Bayern eine offizielle Vertretung für alle SchülerInnen weiterführender Schulen: den Landesschülerrat!

 

Heute fungiert die LandesschülerInnenvereinigung Bayern e.V. als unabhängiger Verein zur Unterstützung von Schülervertretung auf allen Ebenen, zur politischen Bildung und zur Interessenvertretung von SchülerInnen.

 

Alle an bayerischer Bildungspolitik Interessierten sind herzlich zu den Mitgliederversammlungen eingeladen! Diese finden alle sechs bis acht Wochen statt. Die Termine findest Du hier.

  

 

 


 

 

Das Orga-Team

 

Um einen so großen Kongress organisieren zu können, benötigt es ein gutes und strukturiertes Team. Daher wurden aus der LSV sechs Verantwortliche gewählt.

 

 

 

Lorena Gobin Hernández, 17, aus Sonthofen

 

Was ist Dein Aufgabenbereich?

Ich kümmere mich um den Inhalt des Kongresses. Das umfasst die Workshops und die Diskussionen auf dem Kongress, ebenso wie dessen Verlauf und alles, was zu deren Vorbereitung nötig ist.

 

Wie sieht ein perfekte Schule für Dich aus?

Wir dürfen meiner Meinung nach nie vergessen, dass wir Menschen lernbegeistert sind. Wir lernen laufen, wir lernen sprechen, wir lernen den Umgang mit anderen Menschen und all das lernen wir ohne uns vor ein Buch zu setzen und uns von unserem Lehrer/unserer Lehrerin berieseln zu lassen. Also sollte, wie ich finde, die perfekte Schule auch eine Mischung aus eigenständigem Lernen mit der Begleitung eines Lehrers/ einer Lehrerin sein, bei der die persönliche Entfaltung in der Gruppe im Vordergrund steht und nicht die Leistung!

 

Was ist Dein größtes Ziel für basis

Menschen zu begeistern, sich für ihre Ideale einzusetzen! Wir sind die kommende Generation, die Fortschritte bringen kann und die Gelegenheit nutzen sollte das zu tun!

 

Und was machst Du, wenn Du nicht gerade mit basis beschäftigt bist?

Naja, eigentlich mach' ich ja bald Abi ;) Aber abgesehen davon geh' ich sehr gern Ski- und Snowboardfahren, am Liebsten mit meinen Freundinnen und Freunden.

 

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?

Dass die Welt aus endlos-Schokolade bestünde.

 

 

 

 Janine Thiel, 18, aus Erlangen

 

Welchen Aufgabenbereich übernimmst Du bei basis’12?

Als interne Koordination kümmere ich mich darum, dass alles läuft und alle Aufgaben erledigt werden. Ich führe Maßnahmenpläne, plane Orgatreffen und Telefonkonferenzen und habe somit den kompletten Überblick über alle Aufgabenbereiche. Alle Aufgaben, die die anderen zeitlich nicht mehr schaffen, übernehme ich dann. Außerdem bin ich für die Transparenz zu den restlichen LSV-Mitgliedern und die interne Evaluation zuständig. Ich halte also mit sämtlichen Verantwortlichen Kontakt und versuche alles zu tun, damit es ihnen bei ihrer Arbeit gut geht.



Welche Erfahrungen/ Ämter hast Du bisher gemacht?

Das Schülersprecheramt in meiner (tollen!) Realschule hat mir die Motivation gegeben endlich etwas zu verändern. Noch im selben Jahr wurde ich zur Bezirksschülersprecherin in Mittelfranken gewählt und habe inoffBATen und BATen organisiert und Projekte initiiert. Aber auch durch mein Amt als Landesvorstand der LSV konnte ich sehr viele hilfreiche Erfahrungen sammeln. Einmal in der wundertollen Welt der Schülervertretung gefangen, bin ich jetzt stellv. Bezirksschülersprecherin für die FOS/BOS in Nordbayern. In der Schülervertretung habe ich wahrscheinlich mehr gelernt als in 12 Jahren bayerischem Schulunterricht...  

 


Was motiviert Dich für basis?

Alle netten Menschen, die von basis überzeugt sind.



Was ist Dein größtes Ziel für basis?

Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken anregen, sodass sie sich eigene Meinungen bilden und dazu stehen... Auch einfach zeigen, dass nicht alles so sein muss, wie es schon immer war und Motivaton geben Dinge zu verändern.



basis wird scheiße, wenn....

...basis wird eh nicht scheiße =D!

 

 

 

 

Melissa Büttner, 17, aus Lichtenfels

 

 

Wie kommt es, dass Du in der Schülervertretung aktiv bist?

Schon als ich das erste Mal eine Schülersprecherwahl gesehn habe, wollte ich unbedingt auch mal Schülersprecherin werden, wenn ich groß bin. Und in der 8. Klasse ist mein „Traum“ dann wahr geworden.

Durch Zufall kam ich dann mal zu einer Mitgliederversammlung der LSV und da hab ich mich gleich pudelwohl gefühlt. Jetzt bin ich seit über einem Jahr Mitglied und ich glaube, das ist wohl das Beste, was mir passieren konnte.

 

Was motiviert Dich für basis?

Eigentlich motiviert mich jeder Schultag, an dem ich mich langweile oder über den Unterricht ärgere dazu, etwas zu tun, um Schule besser zu machen. Man muss die Dinge eben auch mal anpacken, weil das ewige Nörgeln bringt leider nicht sehr viel.

 


Was sind Deine Aufgaben bei basis?

Ich bin für den Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Mein Ziel ist es also, der Öffentlichkeit von basis zu berichten und sie auf die Probleme in der Bildungspolitik hinzuweisen.

Außerdem kümmere ich mich um die Mobilisierung. Ich versuche also möglichst viele SchülerInnen davon zu überzeugen, zu basis zu kommen. Also wenn auf basis nur 30 Teilnehmer sind, dann bin ich schuld ;)


Was tust Du wenn Du nicht gerade mit basis beschäftigt bist?

Ich singe unglaublich gerne, egal ob im Chor oder in unserer Bigband.

Oder ich gehe mit Freunden abends weg, trinke gerne Wein, besuche gerne Poerty Slams oder genieße einfach das Leben.

 

 

 

 

 


Franzi Bless, 17, aus Gaukönigshofen

 

Wie kommt es, dass Du in der Schülervertretung aktiv bist?

Um ehrlich zu sein hat das so angefangen: Meine Schülersprecherin (Schuljahr 2007/2008) hat basis’09 mit organisiert und mich sozusagen zur LSV „geschleift“. Sie meinte, sie könne sich vorstellen, dass ich in den „Haufen“ ganz gut rein passe und mich das interessieren könnte. Also bin ich mitgefahren…und bis heute nicht wieder ausgestiegen :D


Was motiviert Dich für basis’12?

Auf basis’09 war ich als Helferin anwesend – und schon da wusste ich, dass ich auch beim nächsten basis anwesend sein will, organisieren helfen will. Das ist meine größte Motivation. Außerdem kommt ein bisschen der Motivation daher, dass ich der LSV etwas zurückgeben kann, nachdem ich durch sie so viel gelernt habe.


Basis wird scheiße, wenn…

Ihr nicht alle kommt!!! Also anmelden, anmelden, anmelden!!!


Und was machst Du, wenn Du gerade nicht mit basis beschäftigt bist?

Wann ist das jemals der Fall in der letzten Zeit?! Okay, ernsthaft: nebenbei geh ich noch in die Schule, versuche meine Freunde nicht links liegen zu lassen und mein Leben auf die Reihe zu bringen. Klappt NOCH ganz gut ;)


Wenn Du mal groß bist, dann…

…feier ich ne rieeeeesen Party  [Ich bezweifel übrigens, dass ich jemals wirklich groß werde. Meine Wachstumsphase ist wohl schon vorbei ;)] Und außerdem würde ich gerne im Management oder Design arbeiten – mal sehen.

 

 

 

 

Sayuri Gunawardena, 17, aus Würzburg

 

Was ist Dein Aufgabenbereich?

Ich bin für die Teilnehmerbetreuung und das Rahmenprogram auf basis zuständig. Das heißt, ich bin für das Wohl der TeilnehmerInnen verantwortlich und organisiere/koordiniere so lustige Dinge, wie die Ständemeile & die Freizeitmeile, halte Kontakt zu den Stadtschülervertetungen/ Veireinen/ Verbänden/ Organisationen und überzeuge einen Stand zu machen. Außerdem sorge ich daür das die Teilnehmer auch genung Möglichkeiten haben sich zu entspannen und sich auch mal abzulenken. Das wars dann auch schon...:D


Warum organisierst Du basis?

Ich organisiere basis, um selbst etwas zu bewegen. Ich meine, als ich das erste Mal von basis gehört habe, habe ich mir einfach nur gedacht: "WOW. Da muss ich unbedingt mitmachen. Ich will einen Teil von basis mitbestimmen - und sowieso mitbestimmen in der Bildungspolitik!! Aber organisieren, nee..." Dann bin ich da doch irgendwie reingerutscht und mache an vordester Front mit.


Was ist Dein größtes Laster?

Kekse. Und meine notwendige, innig geliebte Zeit, die ich zum Schlafen brauche.


basis soll für mich…

die Leute dazu bewegen, auch etwas zu tun, um etwas zu verändern. Viele Schüler und Schülerinnen beschweren sich...aber das ist nur der erste Schritt. basis soll etwas verändern und dazu motivieren auch zu handeln. basis soll Schülern und Schülerinnen eine Stimme geben und auch ihre auf Landesebene offizielle Stimme stärken und unterstützen. basis soll eine nachhaltige Wirkung in der bayerischen Bildungspolitik hinterlassen.
Und natürlich einfach großartig werden!!

 

 

 

Lucy Eschenbach, 16 aus Bad Neustadt/Saale

 

Was ist dein Aufgabenbereich?

Ich kümmere mich um die Seminare im Vorfeld und die Evaluation. Das heißt, dass ich Seminare, wie das Moderationsseminar, das Evaluationsseminar und das Bezirksseminar organisiere. Evaluation bedeutet, dass ich mich um die Nachbereitung und Nachhaltigkeit von basis'12 kümmere. Außerdem betreue ich alle Teams, die an und auf basis mitwirken, zum Beispiel das Filmteam, die Kongresszeitung oder das Evaluationsteam.

 

Was motiviert dich für basis?

Ich war als kleine Siebtklässlerin auf basis'09 und fand es einfach nur legen … wait for it … wait for it … wait for it … dary!!! Eineinhalb Jahre später bin ich zur LSV gekommen und habe jetzt die Chance, das beste Wochenende im Leben von 700 Teilnehmern zu organisieren und mit zu bestimmen. Und wer würde diese Chance denn nicht ergreifen?

 

Basis wird scheiße wenn...

es nicht geil wird.

 

Und was machst du, wenn du nicht gerade mit basis beschäftigt bist?

Schlafen, Essen, zur Schule gehen. Manchmal mache ich was mit Freunden, aber den Großteil meiner Freizeit verbringe ich mit Schülervertretung.

 

Was möchtest du unbedingt noch in deinem Leben machen?

Einmal um die Welt reisen! Aber fürs erste würde ich mich auch mit einem Abitur zufrieden geben.



 

Abgesehen von den sechs Hauptorganisatorinnen haben wir noch weitere helfende Elfen, ohne die basis'12 wohl nicht klappen würde!

 

 

 

 

Sebastian Göller, 18 aus Großostheim

Was ist Deine Aufgabe bei basis?
Ich mische überall ein bischen mit. Vorrangig kümmere ich mich allerdings um alle finanziellen Angelegenheiten. Das geht vom Überblick über die Konto- und Buchführung, über Förderungsanfragen zur Geldbeschaffung bis hin zur Fahrtkostenrückerstattung und der Gesamtabrechnung nach dem Kongress. Außerdem kümmere ich mich noch, zusammen mit Peter, um die Helferkoordination. In dieser Rolle bin ich der allwissende Ansprechpartner, der dafür sorgt, dass alle Helfenden Hände auf dem Kongress das machen, was sie sollen.



Welche Erfahrungen hast Du bereits in der SV-Arbeit gemacht?

Ich war 3 Jahre lang Schülersprecher, ein Jahr lang Vorstand der Aschaffenburger Schülervertretung und bis Januar noch Vorstand der LSV. Mittlerweile habe ich zwar keine Vorstandsämter mehr, helfe aber trotzdem noch wo ich kann: Ich halte Workshops über SV relevante Themen und kümmere mich für die LSV im Rahmen von „Think Big“, dass coole Projekte eine Finanzspritze bekommen.



basis ist für mich....

Ein Traum, der in Erfüllung geht. Bereits 2009 wollte ich unbedingt auf basis Fahren. Jedoch konnte ich dann aus persönlichen Gründen an diesem Termin nicht. Und jetzt, drei Jahre später, bin ich sogar an der Organisation beteiligt. Das hätte ich mir nie gedacht.


Was möchtest Du in Deinem Leben unbedingt mal machen?

Ganz viel durch die Gegend reisen und andere Länder kennen lernen (aber bitte nicht Touri-Mäßig mit Führungen und so Zeug).

 

 

 

Peter Pflugrad, 20 aus Augsburg

 

Was ist Deine Aufgabe bei basis?

 Zusammen mit Sebba bin ich für die Helferkoordination zuständig. Das heißt, wir planen wo wann welche Helfer sein müssen und was genau gemacht werden muss.

 

 

Welche Erfahrungen hast Du in der Schülervertretung gemacht?

Ich war drei Jahre lang in der SMV und Schülersprecher und ein Jahr Bezirksschülersprecher. In der LSV bin ich auch schon seit drei Jahren und war dort auch mal Organisatorischer Geschäftsführer und Deligierter für's Forum Bildungspolitik. Jetzt, da ich schon studiere, bin ich nicht mehr so aktiv, freue mich aber umso mehr bei basis nochmal mitzumachen!

 

 

Warum machst Du bei basis mit?

Das ne gute Frage! Einfach weil's ultraviel Spaß macht, weil die Leute super sind, und weil die SV die Möglichkeit gibt was zu bewegen, oder zumindest zu zeigen, dass es SchülerInnen gibt, die nicht zufrieden sind mit dem, was grad abgeht; die sich Gedanken machen, wie's besser sein kann und versuchen dies umzusetzen und ihre freie Zeit in etwas stecken, das andere als erfolglos und somit sinnlos ansehen und trotzdem davon überzeugt sind. Die Mischug aus dem macht es einfach unwiederstehlich mit den Leuten hier zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu verfolgen.

 

 

Basis wird scheiße, wenn....

Die option gibt’s nicht, sobald basis stattfindet wird es super!


Basis wird cool, wenn …

Es wird cool! Ende.

 

 

Was ich unbedingt noch sagen wollte:

Far away there in the sunshine are my aspiratins. I may not reacht them but i can lock up and see their beauty, believe in them and try to follow where they may lead. (Louisa May Alcon)

 

 

 

Eva Selter, 16 aus Waldbrunn

 

Was ist Deine Aufgabe bei basis?

Meine Aufgabe bei basis ist zum einen die Anfangs- und Abschlussveranstaltung zu moderieren, zum anderen bin ich Franzis persönlicher Depp, das heißt ich mache alles, auf was sie keine Lust hat oder es zeitlich nicht schafft.


Welche Erfahrungen hast Du bereits in der SV-Arbeit gemacht?

Viel zu viele, um sie alle aufzuzählen… ich bin jetzt seit ca 2 Jahren in der LSV dabei und hatte so viele unvergessliche Momente. 


Warum engagierst Du Dich in der SV?

Weil ich Schule besser machen will & weil es einfach unglaublich viel Spaß macht. 



basis ist für mich....

… im Moment so ziemlich mein Leben. 



Was möchtest Du in Deinem Leben unbedingt mal machen?

Das Schulsystem verändern, Multimillionär werden, die Welt retten, aber für den Anfang würde es reichen, wenn ich eine Kreuzfahrt Richung norwegische Fjorde machen kann.



Und was du noch unbedingt mal sagen wolltest?

Danke, an alle die die SV für mich zu dem machen was sie ist & an alle, die bei basis mithelfen! Ihr seid alle toll!

 

 

 

Bene Lang, 16 aus München

 

Was ist Deine Aufgabe bei basis?

Ich darf bei basis morderieren, also den Teilis in der Anfangsverastaltung erzählen, was sie so erwartet und sie auf den Kongress einstimmen. Und natürlich werde ich dann auch die Abschlussveranstaltung moderieren, in der es viel um die Forderungen gehen wird.

 

 

Warum engagierst Du Dich in der Schülervertretung?

Weil ich mir jeden Tag im Unterricht denke, wie langweilig es ist und viel man doch verbessern könnte und auch sollte.

Außerdem habe ich das Gefühl, in meiner Zeit in der Schülervertretung schon so viel gelernt und erlabet habe, was ich wirklich nicht mehr missen möchte. Das ist für mich einfach eine einmalige Zeit.

 

Basis wird cool, wenn...

 700 Leute kommen und alle gemeinsam was erreichen können!

 

 

Was machst Du in Deiner Freizeit noch so, außer basis?

Ich darf die Koordination für besser'12, das ist ein Münchner Schülerkongress, übernehmen.

Und wenn ich also nicht gerade im Müncher Schülerbüro sitze und mich mit besser und allgemein mit Schülervertretung beschäftige, spiele ich auch ganz gerne Hockey.

 

 

Was möchtest Du in Deinem Leben unbedingt mal machen?

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich würde wirklich gerne mal ein Wettessen machen, oder einfach den ganzen Tag so viel essen, bis es nicht mehr geht.

Und ich möchte es mal ausprobieren eine ganze Woche wach zu bleiben :D