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Inhaltliche Schwerpunkte

 

Zielgruppe

 

Ziele

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltliche Schwerpunkte 



Lernen geht auch anders!

 

„Schule ist doof!“ – Diesen Satz hast Du Dir sicher schon oft während des Unterrichts gedacht. Wirklich gutes Feedback ist das jedoch nicht. Es ist an der Zeit, dass wir das Problem an der Wurzel packen und uns überlegen, was am Schulsystem geändert werden muss.

 

Genau hier setzt basis´12 an. Auf dem Kongress kannst Du Dich intensiv über die verschiedensten Schulkonzepte aus Deutschland und der ganzen Welt informieren. Anhand der momentanen Problematik und der vielen Alternativen, erarbeitest Du zusammen mit 700 anderen TeilnehmerInnen Forderungen, die das bayerische Bildungssystem verbessern sollen.

 

 

Mit dir bestimmt!


Außerdem beschäftigen wir uns mit der Struktur der bayerischen Schülervertretung, die in unseren Augen ausgebaut und modernisiert werden muss. Vor allem die Rechte und Möglichkeiten des vor vier Jahren eingeführten Landesschülerrats(LSR), der offiziellen Schülervertretung in Bayern, müssen verstärkt werden. Dabei ist es wichtig, dass der LSR mit Deiner Unterstützung rechnen kann. Denn auf dem Weg zu mehr Partizipation und Mitbestimmung, ist die Stimme von jeder einzelnen Schülerin und jedem einzelnen Schüler wichtig!

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Zielgruppe

 

 

In erster Line möchte die LSV für basis'12 bayerische Schülerinnen und Schüler aller Schularten, die sich aktiv in das Schulleben einbringen, als Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewinnen.
Es ist uns ebenfalls wichtig, auch unerfahrene, aber dennoch interessierte Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen.
Ansprechen möchten wir auch SchülerInnen aus anderen Bundesländern und Staaten, um einen möglichst breit gefächerten Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Insgesamt gehen wir von Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab einem Alter von 12 Jahren aus.

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Ziele



Bildung

 

Durch basis‘12 beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer Lernumgebung und geben Impulse für eine gezieltere Bildung und zeitgemäße Erziehung. Sie lehnen Bildung nicht kategorisch und klischeegetreu ab, sondern evaluieren die Bildungslandschaft und entwickeln konstruktiv Vorschläge.

 

 

Meinungsäußerung

 

Basis’12 hat die Chance, aktiv auf die Meinung der Schülerinnen und Schüler aufmerksam zu machen. Es werden einzelne Forderungen ausgearbeitet, die mit Hilfe von Öffentlichkeitsarbeit hörbar werden.

 

 

Vernetzung


Im Flächenstaat Bayern ist es schwierig, SchülervertreterInnen aus allen Schulen zu einem Austausch zu bringen. Basis’12 bringt sie zusammen, hilft ihnen, sich regional und überregional zu vernetzen und gemeinschaftlich für die Meinung der Schülerschaft einzustehen. Durch gemeinsame Freizeitaktionen wird außerdem das Gemeinschaftsgefühl unter den TeilnehmerInnen gestärkt.

 

 

Projektinitiativen

 

Die LSV Bayern wünscht sich eine große Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Schulalltag. Eigeninitiative, Kreativität und Organisation sollen vermittelt werden. Deshalb motiviert basis’12 TeilnehmerInnen dazu, aktiv zu werden und verbreitet Projektideen. Durch die Eigenverantwortung wird Selbstvertrauen erlangt.

 

 

Auseinandersetzen mit bildungs- und gesellschaftspolitischen Themen

 

Politik funktioniert, wenn sich der Einzelne dafür interessiert. Durch basis’12 wollen wir die TeilnehmerInnen für Themen sensibilisieren, die mit ihrem (Schul-) Alltag in Verbindung stehen. Dadurch beschäftigen sie sich auch kritisch mit komplexen Inhalten, wodurch ihr Urteilsvermögen gestärkt wird.

 

 

Vermittlung von sozialen Fähigkeiten

 

Basis'12 bildet die TeilnehmerInnen methodisch weiter. Fähigkeiten wie Rhetorik, Projektmanagement, Gruppenführung, Layout oder Evaluation werden gezielt auf dem Kongress und in den im Vorfeld stattfindenden Seminaren vermittelt und in kleinen Arbeitsgruppen auf dem Kongress selbst angewandt.
Außerdem lernen die SchülerInnen während, aber auch außerhalb des Programmes durch das Gespräch mit anderen Jugendlichen Fähigkeiten wie Diskutieren, Schlichtung, kompromissorientiertes Denken oder diplomatische Gesprächsführung.

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